In diesem Jahr haben wir uns entschlossen einen Lehmbackofen im Biogarten zu bauen.
Nach demokratischen Beschluß des Designs, Standorts und Kosten konnte es also losgehen.

So soll er einmal aussehen, unser Biogarten-Backofen:
backofen-planund neben unserer Aufenthaltshütte entstehen.
Alles begann natürlich mit dem Fundament, welches 1,2 x 1,5m groß werden sollte.

Zuerst wurde die Erde ausgehoben:

Aushub
Aushub

In einem nächsten Schritt wurde eine Verschalung gebaut, in der eine Stahlarmierung eingesetzt wurde, damit das Fundament Stabilität bekommt und nicht reißen kann.

Schalung und Armierung
Schalung und Armierung

Zuletzt wurde in einer gemeinsammen Aktion der Beton (ca. 1,2t !) angerührt und in das Loch gefüllt.

40kg Sack
40kg Sack
Anmischen
Anmischen
Einfüllen
Einfüllen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fertig...
Fertig…

Am Ende Abziehen und trocknen lassen… fertig.

Abziehen
Abziehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.