Wehrgraben/Teich

Wehrgraben/Teich

Wehrgraben/Teich

Die Wasserfläche, die heute als langgestreckter Teich das Gelände des Biogartens durchzieht, ist Teil des ehemaligen Wassergrabens, der den Thurner Hof früher umgeben hat.

Gespeist wird der Wassergraben über ein Wehr am Strunder Bach.

 

 

teichrose

Seerose

Der Teich und seine Ufer bieten ein umfangreiches Spektrum an Pflanzen, die am oder im Wasser gedeihen. Highlights im zeitigen Frühjahr sind die Sumpfdotterblumen, im Sommer die Seerosen und die Teichmummeln und im Hoch- und Spätsommer Blutweiderich und Mädesüß.

Darüberhinaus bietet der Teich einen speziellen Lebensraum für wasserliebende Vögel und Insekten, sowie für Amphibien.

Bei der Wiederbewässerung des Wassergrabens in den 90er Jahren wurden auch eine Reihe einheimischer Fischarten, z.B. Rotfedern und Moderlieschen eingesetzt. Auf ungeklärte Weise haben sich aber auch Karpfen eingefunden.

Comments are closed.