Imker-Wintervortrag “Propolis”

Den Anfang unserer Imker-Wintervorträge machte Rüdiger mit dem Thema “Propolis”.

Der Veranstaltungsort in den Räumen der Opekta Ateliers. war perfekt ausgestattet mit Beamer, Getränken und weihnachtlichem Gebäck (dank an Joanna und den Verein Opekta e.V.).

Rudi präsentierte uns in seinem tollen Vortrag den Zweck von Propolis im Bienenstock als Kitt- und Desinfizierungsmittel und den möglichen Nutzen für den Menschen.
Er beschrieb und zeigt uns an mitgebrachtem Material die Methoden der Gewinnung und Aufbereitung von Propolis durch den Imker und die Zubereitung von Tinkturen und Salben.
Auch eine Geschmacksprobe (Propolistinktur auf Zucker) durften wir machen, was allerdings zu meist verzerrten Gesichtern führte Tongue Out.

Als Abschluss gab es für die Zuschauer noch den interessanten Film “Assam – Im Land der Bienenbäume” zu sehen, der das rätselhafte Leben der asiatischen Bienen an Ihren frei hängenden Nestern zeigt.

Der gelungene Nachmittag schloss mit einem gemütlichen Glühwein-Trinken und Lebkuchen-Essen.

Nochmals Danke an Rudi und Joanna und bis zum nächsten mal…

 

Tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.