VHS-Kurse für 2013

Die Kurse für das kommende Semester sind nun bei der VHS veröffentlicht und zur Anmeldung bereit.
Dabei gibt es eine Reihe von Kursen zu Gartenthemen, sowie im Bereich Imkerei.

Gartenkurse findet Ihr auf unserer Seite unter “Garten->VHS-Kurse
Imkerkurse findet Ihr auf unserer Seite unter “Imkerei->VHS-Kurse

Alle Termine natürlich auch in unseren Terminkalender.

 

Tagged , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to VHS-Kurse für 2013

  1. Anja Schaller says:

    Guten Tag Herr Geißler,
    zur Zeit nehme ich an einem Imkerkurs für Anfänger bei Frau Pia Aumeier in Bechen (Imkerverein) teil. Ich werde in ca. 5 – 6 Wochen mein erstes Bienenvolk erhalten und in meinem Garten (Köln-Höhenhaus) die Beute mit dem Volk stellen. Ich benötige einen “Imkervater”, der mich im Laufe des Jahres betreut, um meine anfallenden Fragen zu beantworten und gegebenenfalls sich mal mein Volk im Garten anschaut.
    Wenn ich es auf der Seite des Thurner Hofes richtig verstanden habe, dann gibt es keinen Imkerverein als solchen (es gibt Kurse von der VHS, aber keinen Verein). Sehe ich das richtig? Falls ja, möchte ich wissen, wo es einen Imkerverein in der Nähe von Höhenhaus / Dellbrück gibt, der eine Person zur Betreuung der Jungimker abstellt. Ich danke Ihnen im voraus sehr für Ihre Auskunft und wünsche Ihnen einen schönen Tag!
    Beste Grüße von

    Anja Schaller

    • Volker Roters says:

      Hallo Anja, das du an einem Imkerkurs von Pia teilnimmst ist löblich. Ich selbst habe den Kurs auch besucht und war begeistert
      Fragen zum Thema habe ich natürlich auch heute noch und werde sie wahrscheinlich auch immer wieder haben. Ich selbst imkere seit
      3 Jahren und man wird jeden Tag ein wenig sicherer dennoch gibt es immer wieder unerklärliches und rätselhaftes.
      Frage nach dem Imkervater:
      Ich selbst habe die Imkerei über den VHS Kurs gelernt. Gut daran ist das eigentlich immer jemand da ist den man ansprechen kann.
      Unsere “Imkerväter” sind Horst Noack und Reinhard Dettlaff, diese betreuen die Mittwochs- und die Samstagsgruppe der VHS. (siehe Kursangebot)
      Fragen stellen geht immer und zwar nicht nur an die Imkerväter sondern auch an alle “älteren Imkerinnen und Imker. Auch ein Imkerverein
      wird dir nicht unbedingt einen persönlichen Imkervater für Hausbesuche stellen.
      Frage nach dem Imkerverein:
      Einen Imkerverein gibt es im Thurner Hof nicht! Wenn es dir um die Versicherung deiner Tiere geht ist dies auch nicht unbedingt erforderlich
      da dies auch durch eine normale Haftpflichtversicherung abgedeckt wird, zumindest solange du keinen Honig verkaufst! (Fragen unbedingt an die Versicherung stellen)

      Mir selbst sind im Kölner Bereich 4 Imkervereine bekannt
      1. http://www.koelner-imkerverein.de/
      2. bienenzuchtverein-porz@netcologne.de (MailAdresse)
      3. http://www.imkerverein-lev.de/
      4. http://www.bienenzuchtverein-overath.de/

      Im Bereich Höhenhaus / Dellbrück gibt es meiner Ansicht nach nur die Biogarten-Imkerei

      Gruß Volker Roters

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.